Japans Führende Partei Drängt Auf Dringende Steuerreform Für Kryptowährungen
Liberale Demokratische Partei fordert Gesetzesänderungen zur Förderung von Innovation
Tokio – Die regierende Liberaldemokratische Partei (LDP) Japans fordert eine dringende Überarbeitung der Steuergesetze für Kryptowährungen, um die Innovation in diesem aufstrebenden Sektor zu fördern.
In einem von der Partei veröffentlichten Bericht wird argumentiert, dass das derzeitige Steuersystem für Kryptowährungen zu restriktiv sei und Investoren abschrecke. Der Bericht empfiehlt eine Reduzierung der Körperschaftssteuer auf Kryptowährungserträge sowie die Einführung eines klaren Regelwerks für die Besteuerung von Einzelpersonen.
Kryptowährungen haben das Potenzial, die japanische Wirtschaft zu revolutionieren, sagte der Vorsitzende des LDP-Ausschusses für Kryptowährungen, Akira Amari. Durch eine Überarbeitung unserer Steuergesetze können wir sicherstellen, dass Japan ein führendes Zentrum für Kryptowährungsinnovation bleibt.
Die Forderungen der LDP werden von der japanischen Kryptowährungsindustrie begrüßt. Die Japan Virtual Currency Exchange Association (JVCEA) erklärte, dass die vorgeschlagenen Änderungen einen großen Schritt nach vorne für die Entwicklung des Kryptowährungsmarktes in Japan darstellen würden.
Eine klarere und fairere Besteuerung wird dazu beitragen, das Vertrauen der Investoren zu stärken und die Akzeptanz von Kryptowährungen in Japan zu erhöhen, sagte JVCEA-Vorsitzender Taizen Okuyama.
Die Vorschläge der LDP werden nun von der japanischen Regierung geprüft. Es wird erwartet, dass die Regierung in den kommenden Monaten einen Gesetzesentwurf vorlegen wird, der Änderungen des Steuersystems für Kryptowährungen beinhaltet.
Mit freundlichen Grüßen