Was ist ETH?

ETH ist eine Kryptowährung, die auch als Ethereum bekannt ist. Es handelt sich dabei um eine digitale Währung, die auf der Blockchain-Technologie basiert und dezentralisiert ist, was bedeutet, dass sie von keiner zentralen Behörde kontrolliert wird. ETH wurde im Jahr 2015 von Vitalik Buterin entwickelt.

Die Blockchain-Technologie, auf der ETH basiert, ist eine verteilte Datenbank, die Transaktionen in Form von Blöcken speichert und kryptographisch sichert. ETH hat jedoch im Vergleich zu BTC einige Unterschiede, wie beispielsweise die Möglichkeit, sogenannte Smart Contracts zu programmieren und auszuführen. Smart Contracts sind selbstausführende Verträge, die auf der Blockchain ausgeführt werden und die Möglichkeit bieten, komplexe Transaktionen ohne die Notwendigkeit eines Intermediärs durchzuführen.

ETH wird durch Validatoren auf Basis von Proof-of-Stake (PoS) validiert, wobei keine Rechenleistung mehr notwendig ist, um neue ETH-Einheiten zu generieren. Stattdessen müssen die Validatoren eine bestimmte Menge an ETH hinterlegen, um Transaktionen genehmigen zu können. Diese Validatoren erhalten dann einen Teil der Gebühren, die für die Transaktionen auf der Plattform gezahlt werden, als Belohnung für ihre Beteiligung am Netzwerk.

Die Anzahl der jährlich geschaffenen ETH unter PoS ist begrenzt und wird voraussichtlich deutlich niedriger sein als unter PoW. ETH wird auch für den Betrieb von dezentralen Anwendungen (dApps) auf der Ethereum-Plattform verwendet. Der Wert von ETH wird durch Angebot und Nachfrage auf verschiedenen Krypto-Börsen bestimmt und ist ebenfalls sehr volatil. ETH kann verwendet werden, um Waren und Dienstleistungen zu kaufen oder als Investition gehalten werden.